Cupboard

 

As soon as you are on the bus a bit longer, you quickly notice that it becomes a bit exhausting and super messy if you live out of your pocket all the time. Therefore, we decided to build a closet in which we can store our clothes and other things, this not only has the effect that you know where your things are, but it also looks better. It also gives us the opportunity to properly install all electronic components , such as charge controllers, batteries and cables , without them being disruptive or visible later.

 

Used material

 

 

  Tool used

EFMF5890_edited.jpg

1.

2.

QKPB5454.JPG

3.

Planning & cabinet front

In the first step, we considered which dimensions the cabinet should have, how many compartments, doors and where they should be. Then we knew the amount of wood we need and the dimensions of the individual parts. We were able to conveniently have the majority of the individual parts cut to size directly at the hardware store - which we can really recommend to everyone, because when working with a jigsaw, something can go wrong and have to be reworked. Then we sawed out the doors from the front with the jigsaw. As soon as we had all the individual parts, the surfaces were roughened and oiled several times.

Frames & compartments

After all the individual parts had dried, we screwed the frame together and installed the compartments. We had planned two compartments for each side of the closet - In the meantime and after a few test drives, we found that three compartments per side would be even better. We also installed two narrow compartments on the right side of the cabinet. These are ideal for stowing olive oil or wine bottles without them rolling through the bus in curves.

We had to adapt the side parts to the shape of our bus, unfortunately we could not use a template or contour gauge for this.

Installation in the bus

Once the cabinet was assembled, we installed it on the bus. It is best to do this in pairs, otherwise scratches can quickly get into the floor or the ceiling. Then we attached the cabinet in its exact position. We had previously marked them on the floor in pencil . We used simple angles for fastening, which we screwed into the floor and cabinet. Since we have a layer of OSB panels under the laminate, this was not a problem. We were also able to fix the cabinet to the rear of parts of the vehicle body. It is advisable to leave some space between the top of the cabinet and the ceiling, otherwise it will squeak when driving .

4.

EFMF5890_edited.jpg

Details

So that the doors remain closed while driving, we have installed ball snappers. These keep the doors closed even when driving bumpy and can be adjusted individually. We also attached a door handle and installed the switches for our LED spotlights . We used pot drills for the holes. Later we also built an electrical outlet   and other electrical components in our closet, which has the advantage that we can charge cell phones etc. directly.

Schrank

 

Sobald man etwas länger mit dem Bus unterwegs ist, merkt man schnell, dass es etwas anstrengend und super unordentlich wird, wenn man die ganze Zeit aus der Tasche lebt. Daher haben wir uns entschieden, einen Schrank zu bauen, in dem wir unsere Anziehsachen und auch sonstigen Dinge verstauen können, das hat nicht nur den Effekt, dass man weiß, wo seine Dinge sind, sondern es sieht auch noch besser aus. Außerdem haben wir dadurch die Möglichkeit, alle Elektronik-Komponenten, wie z.B. Laderegler, Batterie und Kabel, ordentlich zu verbauen, ohne, dass diese später stören oder sichtbar wären.

Verwendetes Material

 Verwendetes Werkzeug

1.

2.

QKPB5454.JPG

3.

Planung & Schrankfront

Im ersten Schritt haben wir uns überlegt, welche Maße der Schrank haben soll, wie viele Fächer, Türen und wo sich diese befinden sollen. Anschließend wussten wir die Menge an Holz, die wir dafür benötigen, sowie die Maße der Einzelteile. Den Großteil der Einzelteile konnten wir praktischerweise direkt im Baumarkt zuschneiden lassen - was wir wirklich jedem empfehlen können, da beim Arbeiten mit der Stichsäge gerne mal etwas schief wird und nachgearbeitet werden muss. Anschließend haben wir die Türen mit der Stichsäge aus der Front ausgesägt. Sobald wir alle Einzelteile hatten, wurden die Oberflächen angeraut und mehrfach geölt.

Rahmen & Fächer

Nachdem alle Einzelteile getrocknet waren, haben wir den Rahmen zusammengeschraubt und  die Fächer eingebaut. Pro Schrankseite hatten wir zwei Fächer eingeplant - Inzwischen und nach ein paar Testfahrten mussten wir jedoch festgestellt, dass drei Fächer pro Seite noch besser wären. Außerdem haben wir zwei schmale Fächer auf der rechten Schrankseite eingebaut. Diese eignen sich ideal, um Olivenöl  oder Weinflaschen zu verstauen, ohne dass diese in Kurven durch den Bus rollen. 

Die Seitenteile mussten wir an die Form unseres Busses anpassen, leider konnten wir dazu keine Schablone oder Konturenlehre verwenden.

Einbau im Bus

Sobald der Schrank zusammengebaut war, haben wir ihn im Bus eingebaut. Am besten macht ihr dies zu zweit, da sonst schnell Kratzer in den Boden oder die Decke kommen können. Anschließend haben wir den Schrank auf seiner genauen Position befestigt. Diese hatten wir zuvor mit Bleistift auf dem Boden markiert. Zur Befestigung haben wir einfache Winkel verwendet, die wir in den Boden und Schrank geschraubt haben. Da wir unter dem Laminat eine Schicht OSB Platten haben, war dies kein Problem. Außerdem konnten wir den Schrank hinten an Teilen der fahrzeugkarosserie fixieren. Zwischen der Oberkante des Schranks und der Decke empfiehlt sich, etwas Platz lassen, da es sonst beim Fahren quietscht.

4.

EFMF5890_edited.jpg

Details

Damit die Türen bei der Fahrt auch geschlossen bleiben, haben wir dort Kugelschnapper verbaut. Diese halten die Türen auch bei holpriger Fahrt geschlossen und können individuell eingestellt werden. Außerdem haben wir einen Türgriff angebracht sowie die Schalter für unsere LED Spotlights eingebaut. Für die Löcher haben wir Topfbohrer verwendet. Später bauten wir auch zudem eine Steckdose und weitere Elektrik-Komponenten in unseren Schrank, was den Vorteil hat, dass wir Handys etc. direkt laden können.