Convertible Sofa / Bed

 

Since space in the VW bus is limited, we have come up with a construction of a folding bed that can be assembled and disassembled quickly and easily.

Our solution consists of an extendable frame that supports the bed, as well as four wooden panels (with air slots) that form the slatted frame and are each connected to two hinges . This allows the lying surface to be folded up like a fan , the backrest of the sofa is created from the two middle boards and one board becomes the seat.

The bed can be set up and taken down in three easy steps. Can also be carried out by one person alone. In addition, this construction is a very inexpensive alternative to steel profiles or metal frames , and ultimately it also saves weight .

 

Material used

 

 

  Tool used

Foto 08.09.19, 10 49 56.jpg

1.

2.

3.

BOUR1123.JPG
IMG_6029.JPG
Stützkasten_2.JPG

Bed pad & supports

To ensure that the seat and lying surface are adequately supported later, we have built a small cabinet over the left wheel arch. In this there is a pull-out support that supports the bed's lying surface. If we convert the bed back into a sofa, we can hide the support again in this wheel arch cabinet. We also gain additional storage space, since this cabinet has a door and, in addition to the support, there is also space for the sun sail and the grill, for example.

Opposite, on the right, is the slatted frame on a wooden beam, which we have attached to the closet, and on the ledge of the refrigerator.

Prepare the lying surface

The lying surface consists of four individual wooden panels (3x 120x50cm & 1x 120x40cm). So that the air under the mattress can circulate sufficiently and that no mold can form between the wooden panels and the mattress due to moisture, we sawed several ventilation slots in the panels, creating a kind of slatted frame.

We used multiplex boards with a thickness of 15mm for the lying surface to make sure that both of us could stand it.

Mount the lying surface

We attached the wooden plate with the dimensions 120x40cm to the head end (in the rear) and screwed it tight to the beam on the left side and the box for the support on the right side. You should make sure that the plate is mounted at a 90 ° angle to the cabinet so that the bed can be folded out later.

3.

4.

5.

IMG_6017.JPG
VZIC6084.JPG

6.

IMG_6022.JPG

Install the lying surface

Then we attached the hinges to the wooden panels. The bolts of the hinges can also be easily removed, so that the panels can be placed directly on top of one another and the hinges can be attached in the correct position. Make sure that the hinges are attached correctly: in the middle they are on the underside, with the outer parts they are screwed on the top (compartments).

We also attached a leather handle to the extendable support (from step 1) to make it easier to pull it out.

Attach the lock

!!! Important: So that the construction remains folded when driving, i.e. holds in the sofa position, we have attached a simple door latch to the box for the support - would be very unattractive if the seat would slide down when braking. This latch can then be pushed into a hole in the seat. Your might thereby specify multiple positions for locking.

Attach leadership

Finally, we have attached a simple wooden plate on the box from which the support is pulled, which prevents the wooden plates of the lying surface from sliding away to the side.

The wall unit on the right side of the vehicle takes on this task. Then the matching upholstery came up and the sofa bed construction is finished.

PS: As you might notice here, the louvers for the slatted frame are still on our to-do list.

3.

IMG_3181_edited.jpg
IMG_7480_edited.jpg

final version

The sofa

Here you can see the final version of our convertable bed when folded. Here you can sit comfortably on it, if the weather is not cooperating outside, you can eat on our folding table or play cards.

Our bed

This is the unfolded lying surface - the slatted frame - of our sofa bed. Our bed has the dimensions 190 x 120 cm and is therefore sufficiently wide for two people next to each other and just long enough for us.

Schlafsofa

 

Da der Platz im VW Bus begrenzt ist, haben wir uns eine Konstruktion eines Klappbetts ausgedacht/erarbeitet, welche sich leicht und schnell auf- und abzubauen lässt.

Unsere Lösung besteht aus einem ausziehbaren Gestell, welches das Bett stützt, sowie vier Holzplatten (mit Luftschlitzen), welche das Lattenrost bilden und jeweils mit zwei Scharnieren verbundenen sind. Dadurch lässt sich die Liegefläche - wie ein Fächer - zusammenklappen, aus den beiden mittleren Brettern entsteht die Rückenlehne des Sofas und das eine Brett wird zur Sitzfläche. 

Mit drei Handgriffen kann das Bett auf- und abgebaut werden. Auch von einer Person alleine durchführbar. Zudem ist diese Konstruktion eine recht preiswert Alternative gegenüber Stahlprofile oder Metallrahmen, und letztlich spart sie auch Gewicht

Verwendetes Material

 Verwendetes Werkzeug

1.

2.

3.

Bettauflage & Stützen

Damit die Sitzfläche und Liegefläche später ausreichend gestützt wird, haben wir über den linken Radkasten einen kleinen Schrank gebaut. In diesem befindet sich eine ausziehbare Stütze, welche die Liegefläche des Bettes abstützt. Wenn wir das Bett wieder zum Sofa umbauen, können wir die Stütze wieder in diesem Radkasten-Schrank verstecken. Außerdem gewinnen wir zusätzlichen Stauraum, da dieser Schrank eine Türe besitzt und hier neben der Stütze auch z.B. das Sonnensegel und der Grill Platz finden. 

Dem gegenüber, also rechts, liegt das lattenrost auf einem Holzbalken, den wir am Schrank angebracht haben, sowie auf dem Vorsprung des Kühlschrankes.

Liegefläche vorbereiten

Die Liegefläche besteht aus vier einzelnen Holzplatten (3x 120x50cm & 1x 120x40cm). Damit die Luft unter der Matratze ausreichend zirkulieren kann und sich kein Schimmel aufgrund von Feuchtigkeit zwischen Holzplatten und der Matratze bilden kann, haben wir mehrere Lüftungsschlitze in den Platten gesägt, sodass eine Art Lattenrost entstanden ist.

Wir haben für die Liegefläche Multiplex-Bretter in der Dicke von 15mm verwendet, um sicherzugehen, dass diese uns beide auch aushalten.

Liegefläche montieren

Die Holzplatte mit den Maßen 120x40cm haben wir an das Kopfende (im Heck) angebracht und fest mit dem Balken auf der linken Seite und dem Kasten für die Stütze auf der rechten Seite verschraubt. Dabei sollte man darauf achten, dass die Platte im 90° Winkel zum Schrank montiert wird, damit das Bett später gerade ausgeklappt werden kann. 

3.

4.

5.

6.

Liegefläche einbauen

Anschließend haben wir die Scharniere an den Holzplatten befestigt. Die Bolzen der Scharnieren lassen sich auch einfach rausnehmen, dadurch kann man die Platten direkt aufeinander legen und die Scharniere in der korrekten Position anbringen. Achtet darauf, dass die Scharniere richtig angebracht werden: In der Mitte sind sie auf der Unterseite, bei den Außenteilen sind sie auf der Oberseite verschraubt (Fächer).

An die ausziehbare Stütze (aus Schritt 1) haben wir außerdem noch einen Ledergriff befestigt, um diese einfacher herausziehen zu können.

Arretierung anbringen

!!! Wichtig: Damit die Konstruktion auch beim Fahren eingeklappt bleibt, also in der Sofa Position hält, haben wir einen einfachen Türriegel an dem Kasten für die Stütze angebracht - Wäre sehr unschön, wenn die Sitzfläche beim Bremsen runterrutschen würde. Dieser Riegel kann dann in ein Loch der Sitzfläche geschoben werden. Ihr könnte hierdurch auch mehrere Positionen zur Arretierung festlegen.

Führung anbringen

Zum Schluss haben wir eine einfache Holzplatte auf dem Kasten, aus welchem die Stütze gezogen wird, angebracht, welche die Holzplatten der Liegefläche davon abhält zur Seite wegzurutschen.

Auf der rechten Fahrzeugseite übernimmt die Schrankwand diese Aufgabe. Anschließend kamen noch die passenden Polster rauf und fertig ist die Schlafsofa-Konstruktion.

3.

Finale Version

Das Sofa

Hier seht ihr die finale Version unsers Schlafsofas im eingeklappten Zustand. Hier kann man gemütlich drauf sitzen, wenn das Wetter draßen mal nicht mitspielt, kann auf unserem Klapptisch essen oder Karten spielen.

Unser Bett

Dies ist die ausgeklappte Liegefläche - das Lattenrost - unseres Schlafsofas. Unser Bett hat die Maße 190 x 120 cm und ist somit ausreichend breit für zwei Personen nebeneinander und gerade lang genug für uns.

  • Instagram - White Circle

© 2020 by Kathi & Rouven