Interior lining & insulation

 

So that we can really feel good in our future camper, we decided to replace the gray, rather dreary interior paneling with a self-made one made from oiled poplar plywood . At the same time, we took the opportunity to better insulate our bus. With the help of self-adhesive insulating material, we filled in the voids between the interior trim and the body . In order to have enough light in the bus in the future, we then installed five LED spotlights, three in the ceiling and two in the trunk lid . We did not provide the areas that will later be covered by the cupboard and the kitchenette with an interior cladding - also against the background of cost savings.

 

Used material

 

 

  Tool used

NJMM3763.JPG

1.

2.

RFBP2604.JPG
BQHZ7699.JPG

Copy stencils & oils

In the next step, we used the removed panels as templates and transferred the shape, including the holes for the screws or clips, to the plywood. It's best to put something heavy on the stencil so that it doesn't slip when you pause . We used a jigsaw to cut the plywood to size . We made the holes with a wood drill. In addition, we cut out the holes in which the LED spotlights will later be inserted.

Remove cladding & insulation

First, we removed the old interior panels. To do this, the Phillips screws must be loosened. The ceiling covering can be removed using an Allen key , then the clip can simply be pulled out. As soon as all cladding has been removed, we have insulated the cavities with Armaflex . To do this, the strips can simply be cut to the correct size with scissors and finally glued directly to the inside of the body .

We have reworked the cut edges with sandpaper so that they are even and round. Now the surface was briefly roughened and then the panels could be oiled. Simply use an old cotton rag. After the wood has been oiled, it is best to remove the excess wood oil again with a clean rag so that everything is later evenly distributed. After the oil dried, we used the spotlights and glued the transformer to the side of the panel that was later to be hidden. You can use silicone or similar glue very well. We directly extended the cables of the LEDs so that we could lay them correctly right away - because as soon as the cupboard or other furnishings are installed in the bus, it will be quite a hassle to remove the interior cladding again.

3.

MXJV9524_edited.jpg

Installation & wiring

In the last step we reinstalled the panel with the screws and clips. Since the plastic clip like to go broke, we have this ordered. The ceiling is best installed in pairs if you have no supports. Where the LED transformer is located, you should cut out a piece of the insulation so that it has enough space and you can properly reinstall the ceiling. It is best to think in advance where your switches for the spotlights will later be, so that you can lay the cables correctly right away. In order to be able to continue opening the tailgate from the inside, we simply attached a cord to the opening latch and led it out of the panel where we can best get it later.

Innenverkleidung & Dämmung

 

Damit wir uns in unserem zukünftigen Camper auch richtig wohl fühlen können, haben wir uns entschieden, die graue, recht triste Innenverkleidung gegen eine selbstgebaute, aus geöltem Pappelsperrholz, auszutauschen. Zugleich haben wir die Gelegenheit genutzt, unseren Bus besser zu Isolieren. Mithilfe von selbstklebendem Isoliermaterial haben wir die Hohlräume zwischen Innenverkleidung und der Karosserie ausgefüllt. Um zukünftig ausreichend Licht im Bus zu haben, bauten wir anschließend noch fünf LED Spotlights ein, drei in die Decke und zwei in die Kofferraumklappe. Die Bereiche, die später durch den Schrank und die Küchenzeile verdeckt werden, haben wir nicht mit einer Innenverkleidung versehen - auch vor dem Hintergrund einer Kosteneinsparung.

Verwendetes Material

 Verwendetes Werkzeug

1.

2.

RFBP2604.JPG
BQHZ7699.JPG

Schablonen kopieren & Ölen

Im nächsten Schritt haben wir die ausgebauten Verkleidungen als Schablonen verwendet und die Form, inklusive der Löcher für die Schrauben bzw. Clips, auf das Sperrholz übertragen. Am besten legt ihr etwas schweres auf die Schablone, damit diese beim Abpausen nicht verrutscht. Mithilfe einer Stichsäge haben wir das Sperrholz zurecht geschnitten. Die Löcher haben wir mit einem Holzbohrern gemacht. Darüber hinaus haben wir die Löcher ausgeschnitten, in die später die LED Spotlights eingesetzt werden. 

Verkleidung ausbauen & Dämmen

Als erstes haben wir die alten Innenverkleidungen ausgebaut. Hierzu müssen die Kreuzschlitz-Schrauben gelöst werden. Die Deckenverkleidung kann mithilfe eines Innensechskants ausgebaut werden, dann kann der Clip einfach herausgezogen werden. Sobald alle Verkleidungen ausgebaut sind, haben wir die Hohlräume mit Armaflex isoliert. Die Bahne können dazu einfach mit einer Schere in die richtige Größe geschnitten werden und zuletzt direkt auf die Innenseite der Karosserie geklebt werden.

Die Schnittkanten haben wir mit Schleifpapier nachbearbeitet, damit diese gleichmäßig und rund sind. Jetzt wurde noch die Oberfläche kurz angeraut und dann konnten die Verkleidungen geölt werden. Hierzu einfach einen alten Baumwolllappen verwenden. Nachdem das Holz geölt wurde, am besten nochmal mit einem sauberen Lappen das überschüssige Holzöl abtragen, damit später auch alles gleichmäßig verteilt ist. Nachdem das Öl getrocknet ist, haben wir die Spotlights einsetzt und den Trafo auf die später verdeckte Seite der Verkleidung geklebt. Dazu kann man sehr gut Silikon oder ähnlichen Kleber verwenden. Die Kabel der LED´s haben wir direkt verlängert, damit wir diese gleich richtig verlegen konnten - denn sobald der Schrank oder andere Einrichtungsgegenstände im Bus eingebaut sind, wird es ein ziemlicher Aufwand die Innenverkleidung nochmal auszubauen.

3.

MXJV9524_edited.jpg

Einbauen & Verkabeln

Im letzten Schritt haben wir die Verkleidung wieder mit den Schrauben und Clips eingebaut. Da die Plastik-Clips gerne mal kaputt gehen, haben wir uns diese nachbestellt. Die Decke baut sich am besten zu zweit ein, wenn ihr keine Stützen habt. Dort, wo der LED Trafo sitzt, solltet ihr ein Stück von der Isolierung rausschneiden, damit dieser ausreichend Platz hat und ihr die Decke wieder ordentlich einbauen könnt. Am besten überlegt ihr euch vorher, wo sich später eure Schalter für die Spotlights befinden, damit ihr die Kabel gleich richtig verlegen könnt. Um die Heckklappe weiterhin von Innen öffnen zu können, haben wir einfach eine Schnur an den Öffnungsriegel befestigt und dort aus der Verkleidung geführt, wo wir später am besten ran kommen.