Floor

 

So that we can really feel comfortable in our DIY T4 bus later, we decided to lay a slightly more stylish floor. In addition, none of his feet want to rest on a cold metal floor. We have therefore chosen this click laminate in the old oak look and are very satisfied with it. Installation was also really straightforward. Another advantage is that we can fasten the cabinets with brackets directly in the floor, so that we can achieve a basic stability of our installation through the floor covering.

 

Used material

 

 

  Tool used

IMG_1122_edited.jpg

1.

2.

3.

IMG_0031.JPG
IMG_0025.JPG
IMG_0034.JPG

Preparation & rust

After we got all the necessary materials, we could start preparing. To do this, we cleared the bus completely and thoroughly repaired all rust spots in the floor. You should be really thorough here, because you won't be able to get to these spots later. We also had to use Flex to remove a few unnecessary steel sheets from the bus , which still came from the previous owner's design.

Lay OSB boards

After we had removed the rust, we were able to saw the OSB boards to size . Using a template, we transferred the geometry of the bus interior to the OSB panels, which we can definitely recommend so that everything fits later. After we had put the plates on the bus for a test, we were able to glue them together. To do this, we glued the OSB panels directly to the floor with silicone and a cartridge press. This may not be the most professional method, but it is very simple, quick and the OSB panels are just as bombproof as with any other method.

Lay the laminate

In the next step, we laid the laminate across from the front to the rear. We had to repeatedly saw the laminate pieces with the jigsaw. With the help of a copy template, you can really save yourself a lot of time and work and get the geometry of the bus very well transferred to the laminate. We then glued the individual pieces of laminate back to the OSB boards with silicone. After everything was laid, we weighted the surface and let it dry overnight.

4.

IMG_1108.JPG
IMG_1128.JPG

5.

Edge protection rear

The edges of the laminate tend to absorb moisture, which means that they soften quickly and can swell or break out. In addition, the edges tear out as soon as you brush them with a box. To avoid the like, we got an aluminum profile, sawed it to the right length and glued it to the rear edge of the laminate. This also worked very well with silicone.

Edge protection side entry

In the future, we would also like to install an edge protector for the entry on the right side of our bus. We want to use the original VW entry. We hope that we can find a cheap used entry that we can use for it, because somehow such a bus extension eats quite a bit of financial resources ...

Fußboden

Damit wir uns später in unserem DIY T4 Bus so richtig wohlfühlen können, haben wir uns dazu entschieden, einen etwas schickeren Fußboden zu verlegen. Außerdem möchte keiner seiner Füße auf einem kalten Metallfußboden abstellen. Wir haben uns daher dieses Klicklaminat in der Optik Eiche alt ausgesucht und sind sehr zufrieden damit. Der Einbau war zudem wirklich unkompliziert. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir die Schränke mit Winkeln direkt im Boden befestigen können, sodass wir durch den Bodenbelag eine Grundstabilität unseres Einbaus erreichen konnten.

Verwendetes Material

 Verwendetes Werkzeug

1.

2.

3.

Vorbereitung & Rost 

Nachdem wir alle nötigen Materialien besorgt haben, konnten wir mit der Vorbereitung anfangen. Dazu haben wir den Bus komplett leer geräumt und alle Roststellen im Boden gründlich ausgebessert. Hierbei sollte man wirklich gründlich sein, da man später nicht mehr an diese Stellen herankommt. Zudem mussten wir noch ein paar überflüssige Stahlbleche per Flex aus dem Bus entfernen, welche noch von der Konstruktion des Vorbesitzers stammten. 

OSB Platten verlegen

Nachdem wir den Rost entfernt hatten, konnten wir die OSB Platten zurecht sägen. Mithilfe einer Schablone haben wir die Geometrie des Bus-Innenraums auf die OSB Platten übertragen, was wir euch auf jeden Fall empfehlen können, damit später alles passt. Nachdem wir die Platten einmal zur Probe in den Bus gelegt hatten, konnten wir sie verkleben. Dazu haben wir die OSB Platten mit Silikon und einer Kartuschenpressen direkt auf den Boden geklebt. Dies ist vielleicht nicht die professionellste Methode, jedoch sehr einfach, schnell und die OSB Platten sitzen genauso bombenfest wie mit jeder anderen Methode. 

Laminat verlegen

Im nächsten Schritt haben wir das Laminat von der Front zum Heck quer verlegt. Dabei mussten wir immer wieder die Laminatstücke mit der Stichsäge zurechtsägen. Mithilfe einer Kopierschablone kann man sich dabei wirklich viel Zeit und Arbeit ersparen und bekommt die Geometrien des Busses sehr gut auf das Laminat übertragen. Die einzelnen Laminatstücke haben wir anschließend wieder mit Silikon auf die OSB Platten geklebt. Nachdem alles verlegt war, haben wir die Oberfläche beschwert und über Nacht trocknen lassen.

4.

5.

Kantenschutz Heck

Die Kanten vom Laminat neigen dazu Feuchtigkeit aufzusaugen, dadurch weichen diese schnell auf und können aufquellen oder ausbrechen. Zudem reißen die Kanten, sobald man diese mit einer Kiste streift, schnell aus. Um dergleichen zu vermeiden, haben wir uns ein Aluminiumprofil besorgt, dieses auf die richtige Länge zurechtgesägt und auf die Heckkante vom Laminat geklebt. Auch dies ging sehr gut mit Silikon.

Kantenschutz Seiteneinstieg

Auch für den Einstieg auf der rechten Seite von unserem Bus möchten wir zukünftig einen Kantenschutz einbauen. Dafür wollen wir den Original VW Einstieg verwenden. Wir hoffen, dass wir ein günstigen gebrauchten Einstieg finden den wir dafür verwenden können, denn irgendwie frisst so ein Busausbau doch ganz schön finanzielle Mittel...

  • Instagram - White Circle

© 2020 by Kathi & Rouven